Unser Wahlprogramm

Innovation | nachhaltige Stadt | Lebensqualität

In Fellbach stehen wir vor vielen wichtigen Entscheidungen. Für eine zukunftsorientierte Entwicklung müssen wir daher die Weichen jetzt richtig stellen. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 repräsentieren die vielfältige bürgerliche Mitte Fellbachs – ein ausgewogener Mix aus jungen, engagierten Köpfen mit frischen Ideen und Persönlichkeiten, die viel Erfahrung und Wissen mitbringen. Die CDU kämpft für neue Perspektiven, die unsere Stadt und das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger bereichern und voranbringen.

Wir brauchen die Kraft der Innovation, um Fellbach zu einem Vorreiter in Sachen Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität zu machen. Ziel muss sein, alle Verwaltungsvorgänge für unsere Bürgerinnen und Bürger digital anbieten zu können. Hierfür fordern wir die Zuständigkeit eines Dezernats mit hochqualifiziertem Fachpersonal. Das digitale Zeitalter muss sichtbar in Fellbach Einzug halten.

Wir setzen auf realistische, messbare und zeitlich festgelegte Maßnahmen. Dazu gehören der sinnvolle Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel, die Erhaltung von Grün- und Wasserflächen sowie von ortsbildprägenden Gebäuden. Wir wollen Prioritäten setzen und vorhandene Ressourcen effizient nutzen – für eine lebenswerte und nachhaltige Stadt für kommende Generationen.

Die Verbesserung der Lebensqualität und die Stärkung des Fellbacher Gemeinschaftsgefühls liegen uns besonders am Herzen. Wir verlangen, dass bei der geplanten Umgestaltung der Bahnhofstraße, die Anforderungen an eine hohe Aufenthaltsqualität und Sicherheit erfüllt sowie die Voraussetzungen für einen lebendigen, attraktiven Einzelhandel geschaffen werden. Ausbau und Sanierung unserer vorhandenen Sportstätten für Vereine, Schulen und die Bürgerschaft sind mehr als kommunale Pflichtaufgaben, sie sind Teil unserer Lebensqualität. Vielfältige kulturelle Veranstaltungen und Feste wie der Fellbacher Herbst, die Schmidener Kirbe oder das Musikfest in Oeffingen sind Teil unserer Identität. Sie stehen für die Marke „Fellbach“.

Schenken Sie unseren Kandidatinnen und Kandidaten Ihr Vertrauen, die Zukunft Fellbachs zu gestalten. Mit ihrer vielfältigen Expertise und ihrem Engagement wollen sie neue Perspektiven aufzeigen und unsere Stadt zu einem noch lebenswerteren Ort machen.

Wirtschaft I Wohnungsbau I Mobilität

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten verkörpern ein breites Spektrum an Sachverstand und Fachwissen aus verschiedenen Berufszweigen und Branchen. Von Bildung über Finanzen bis hin zu Landwirtschaft und Künstliche Intelligenz - unsere Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren eine Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven, die unsere Stadt bereichern.

Eine starke Wirtschaft bedeutet für uns florierende Gastronomie, starker Einzelhandel, Zukunftstechnologien und leistungsfähiges Handwerk. Wir setzen uns dafür ein, dass Unternehmen in Fellbach gute Rahmenbedingungen vorfinden. Dazu zählen unter anderem attraktive Standorte und angemessene Gewerbesteuern. Die CDU wird keiner weiteren Reduzierung oder Nutzungsänderung von Industrie- und Gewerbeflächen zustimmen. Selbstverständlich unterstützen wir zukunftsorientierte Projekte wie die IBA 2027 zur Weiterentwicklung bestehender Flächen.

Beim Wohnungsbau streben wir die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum an, wobei ein ausgewogenes Verhältnis von freiem und sozialem Wohnungsbau gewährleistet sein soll. Wir unterstützen sinnvolle Nachverdichtungsmaßnahmen und die Schließung von Baulücken. Zudem werden wir uns für die Ausweisung weiterer Sanierungsgebiete mit entsprechenden Förderungen und für eine Anpassung der Grundsteuerhebesätze einsetzen, die weder Mieter noch Eigentümer zusätzlich belasten. Zusätzlich befürworten wir innovative Wohnkonzepte wie beispielsweise Tiny Houses, um alternative Wohnformen zu fördern.

Bei der Mobilität berücksichtigen wir die Interessen aller Verkehrsteilnehmer, seien es Autofahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger. Wir streben den Ausbau und die Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs, zum Beispiel der Buslinie 60 als zentralem Verkehrsträger, an. Die Weiterentwicklung des Radwegenetzes und die Erhaltung von ausreichend Parkraum in der Innenstadt sind uns besonders wichtig. Wir sind dabei aber gegen den Bau einer innerstädtischen „Radautobahn", die den Verlust von Bäumen und Parkplätzen bedeuten würde. Außerdem werden wir uns für eine bedarfsgerechte Verkehrsführung in Schmiden und Oeffingen mit echter Bürgerbeteiligung einsetzen.

Pragmatische und sachorientierte Lösungen stehen bei uns im Fokus. Die CDU wird ihr Fachwissen und ihren Sachverstand zum Wohle unserer Stadt einbringen.

Finanzen I Bildung I Sicherheit

Seit Jahrzehnten übernimmt die CDU im Fellbacher Gemeinderat Verantwortung. Vor jeder Entscheidung prüfen wir sorgfältig mögliche Auswirkungen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den finanziellen Ressourcen unserer Stadt steht für uns im Mittelpunkt. Wir stellen sicher, dass unsere Entscheidungen im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Bevölkerung stehen.

Solide kommunale Finanzen sind die Grundlage für Gestaltungsfreiheit in Fellbach - jetzt und in Zukunft. Dazu gehören für uns auch eine verlässliche Finanzplanung und das Setzen von Prioritäten. Wir fordern eine maßvolle Festsetzung kommunaler Gebühren und Abgaben, um unsere Bürgerinnen und Bürger zukünftig nicht zusätzlich zu belasten. Die CDU ist entschlossen, dem Anstieg der Neuverschuldung entgegenzuwirken, unterstützt aber ausdrücklich Investitionen in die Zukunft.

Bildung beginnt für uns schon bei Kleinkindern. Daher tun wir alles dafür, die frühkindliche Bildung und Betreuung verlässlich sicherzustellen. Die Gewinnung von Fachkräften für Kindertagesstätten und die Förderung der Sprachkompetenz haben für uns höchste Priorität. Wir streben zudem eine Verbesserung des Zustands der vorhandenen Bildungseinrichtungen sowie eine bessere Ausstattung mit Lernmitteln an.

Sicherheit im öffentlichen Raum ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Politik. Wir setzen uns aktiv für Verbesserungen bei der Polizei, dem Ordnungsdienst und der Feuerwehr ein, damit sich unsere Bürgerinnen und Bürger ohne Angst frei bewegen und überall aufhalten können. Beispiele hierfür sind die bereits umgesetzten und beschlossenen Projekte der Freiwilligen Feuerwehr und der Erhalt des Polizeipostens in Schmiden.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem klaren Bekenntnis zur Verantwortung für Fellbach wollen wir auch in Zukunft die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt stellen.

Landwirtschaft I Gesundheit I Energie

Die CDU steht für eine verlässliche Kommunalpolitik. Unsere Prinzipien sind Ehrlichkeit, Offenheit und Geradlinigkeit. Verlässlichkeit bedeutet für uns, dass wir unsere Entscheidung mit gesundem Menschenverstand und in konstruktiver Zusammenarbeit treffen. Dies haben unsere Stadträtinnen und Stadträte in der Vergangenheit immer bewiesen.

Die Landwirtschaft liegt uns besonders am Herzen, damit in Fellbach auch in Zukunft regionale Erzeugnisse in bester Qualität produziert werden können. Kürzlich haben wir als CDU erfolgreich für einen Stopp der unverhältnismäßigen EU-Pflanzenschutzverordnung gekämpft, um unseren Obst- und Weinbau zu erhalten. Wir stehen gegen den Bau des Nord-Ost-Rings und setzen uns für den Schutz der Ag rarflächen ein, die auch einen wichtigen Beitrag zur Naherholung leisten.

Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung muss in Fellbach gewährleistet werden. Dafür setzen wir uns mit Hilfe unseres starken landes- und bundespolitischen Netzwerks besonders ein. Dies beinhaltet für uns nicht nur die wohnortnahe ärztliche Grundversorgung, sondern auch die Bereitstellung bezahlbarer Pflegeeinrichtungen und -dienstleistungen.

Zur Steigerung unserer klimaneutralen Energieversorgung fordern wir eine „Fellbacher Solaroffensive", damit Anreize für die Installation von Fotovoltaikanlagen auf privaten und gewerblichen Gebäuden geschaffen werden. Der Ausbau anderer Formen der Energieerzeugung sollte ideologiefrei nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten mit dem Ziel bezahlbarer Energiepreise und unter Nachhaltigkeitsaspekten erfolgen.

Damit sind wir Ihre verlässliche politische Kraft in Fellbach.

Bürgerschaft I Ehrenamt I Zusammenhalt

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bringen viel Erfahrung mit, die sie über Jahre hinweg in verschiedenen Bereichen gesammelt haben. Sie sind mit den Arbeitsweisen der Verwaltung ebenso vertraut wie mit den politischen Entscheidungsprozessen und gesellschaftlichen Gegebenheiten unserer Stadt. Ihre Expertise umfasst aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen, Kirchen und Schulen. Diese vielseitigen Erfahrungen ermöglichen es uns, vertrauensvolle Beziehungen zu lokalen Akteuren wie zum Beispiel Unternehmen, Vereinen und weiteren Institutionen der Zivilgesellschaft zu pflegen.

Die CDU möchte die bürgerliche Mitte in unserer Stadt stärken und das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich unterstützen. Vereine, Kirchen und soziale Einrichtungen sollen von unnötiger Bürokratie, etwa bei Dokumentationspflichten, entlastet werden. Dies motiviert die aktive Bürgerschaft zusätzlich, sich zum Wohle der Stadt einzubringen. So kann die Erfolgsgeschichte Fellbachs gemeinsam fortgeschrieben werden.

Das Ehrenamt liegt uns sehr am Herzen. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger würde unserer Stadt Vieles fehlen. Mit den von uns maßgeblich vorangetriebenen neuen Vereinsförderrichtlinien konnten wir die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt deutlich verbessern. Die CDU wird sich auch in Zukunft mit aller Kraft für ehrenamtlich Tätige einsetzen.

Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist ein gutes Miteinander von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren unerlässlich. Dazu braucht es mehr Orte der Begegnung für Jugendliche in allen Stadtteilen und passgenaue Angebote für Senioren, wie etwa neue Senioreneinrichtungen oder barrierefreie Wohnungen. Nicht übereinander, sondern miteinander reden -nach diesem Motto handeln unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

Veränderungen positiv begleiten, Herkunft und Traditionen nicht vergessen und den Blick gemeinsam nach vorne richten: Engagement für unser Fellbach - gemeinsam für Fellbach, Schmiden, Oeffingen und das Lindle.