CDU Fellbach

Unsere Ziele im Wahlkreis 2 (Fellbach)

  1. Landkreise und Kommunen sind die Basis einer handlungsfähigen Demokratie. Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Fellbach für den Kreistag sind fest in der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft verankert.

  2. Fellbach soll auch weiterhin ein wirtschaftlich erfolgreicher Standort bleiben. Dabei richten wir unseren Focus besonders auf den Erhalt von Industrie- und Handwerksbetrieben sowie von Neuansiedlungen auf vorhandenen Flächen.

  3. Für eine intakte Kulturlandschaft, Naherholung und nicht zuletzt für die Versorgung mit lokal erzeugten Lebensmitteln sind uns Landwirtschafts- und Weinbaubetriebe besonders wichtig.

  4. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kliniken in Winnenden und Schorndorf laufend modernisiert werden, um einen hohen Standard und eine verlässliche medizinische Versorgung des Rems-Murr-Kreises zu gewährleisten. Wir engagieren uns stark für den Erhalt beziehungsweise die Wiedereröffnung der Notfallpraxen im Landkreis. Davon profitieren auch wir Fellbacherinnen und Fellbacher.

  5. Wir arbeiten für einen pünktlichen, zuverlässigen und benutzerfreundlichen ÖPNV. Ebenso fordern wir verkürzte Takte im regionalen Busverkehr – zukünftig selbstverständlich mit klimaneutraler Antriebstechnik.

  6. Wir unterstützen den erfolgreichen Kurs unserer Kreisbaugesellschaft. Fellbach hat dadurch bei Projekten wie dem Neubau der Volkshochschule am Bahnhof bereits profitiert. Wir unterstützen alle Maßnahmen der Kreisbaugesellschaft, sich noch stärker als bisher auch im sozialen Wohnungsbau in Fellbach zu engagieren.

  7. Die Betreuung von Senioren erfordert unsere verstärkte Aufmerksamkeit. Wir fordern kreisweite Einrichtungen für ein differenziertes Betreuungsangebot zum Beispiel in Bezug auf Kurzzeit- und Tagespflege.

  8. Der Ausbau des Radwegenetzes als Teil des Kreisstraßen-Maßnahmenplans wird von uns mitgetragen. Auch Radschnellverbindungen als weitgehend kreuzungsfreie und alltagstaugliche Radwege zwischen Fellbach und Schorndorf werden von uns befürwortet. Jedoch lehnen wir eine „Radautobahn“ mitten durch das Stadtgebiet von Fellbach ab.

  9. Wir fördern die Berufsschulen des Landkreises als wichtiges Standbein unseres Bildungssystems und der dualen Berufsausbildung.