CDU Fellbach

Ehrungen beim Sommerfest auf dem Schimmelhof

Etwa 100 CDU-Freunde feierten bei herrlichem Wetter unter dem großen Baum auf dem Schimmelhof
Steffen Bilger (ganz links) mit geehrten Fellbacher CDU-Mitgliedern.Steffen Bilger (ganz links) mit geehrten Fellbacher CDU-Mitgliedern.

Ein bunter Strauß aus Ehrungen langjähriger Mitglieder, Musik, leckeren Würstchen und politischen Statements bildete das Rahmenprogramm des diesjährigen Sommerfests des CDU-Stadtverbands Fellbach, das auch heuer wieder rund 100 Besucher verzeichnen konnte. Auf dem Schimmelhof am Fuße des Kappelbergs ließen sich die CDU-Freunde aus Fellbach und Umgebung Schweinehals und Träubleskuchen schmecken. Einige Mitglieder hatten bereits in Vorfreude auf den Landtagswahlkampf den Guido Wolf-Button am Revers.

Siegfried Lorek verriet im Interview mit dem Geschäftsführer des CDU-Stadtverbands, Fabian Zahlecker, wie er sich den nahenden Wahlkampf in etwa vorstellt und mit welchen Themen die CDU punkten könne: „Ab Ende November werde ich vier Monate Vollzeit Wahlkampf für unsere CDU machen. Die Fotos für die Plakate wurden bereits erstellt, jetzt gilt es so viele Menschen wie möglich anzusprechen und zu erreichen“, sagte der Landtagskandidat im Wahlkreis Waiblingen. Bildung werde wohl das Thema Nummer eins sein.

Steffen Bilger, der CDU-Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Ludwigsburg, erläuterte seine Enthaltung in der Juli-Abstimmung über die Erteilung eines erneuten Verhandlungsmandats für ein eventuelles drittes Hilfspaket für Griechenland: „Ich bin mir nicht sicher, ob die Verhandlungen wirklich erfolgreich abgeschlossen werden können, aber ich bin sehr froh, dass derzeit Wolfgang Schäuble unser Finanzminister ist und unterstütze ihn in seiner Position in den Verhandlungen“, sagte der ehemalige Kreisvorsitzende der JU Rems-Murr. Im Beisein des Bezirksvorsitzenden, Landtagskandidaten und Oberbürgermeister ehrten Harald Rienth, der Stadtverbandsvorsitzende, und Fabian Zahlecker verdiente Mitglieder, die seit zehn, 20 oder 30 Jahren den Parteiausweis haben. Gerda Seibold, Renate Reitlingshöfer, Ursula Rienth und Gert Lucke wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Dieter Schneller und Harald Rienth, der seit 2005 an der Spitze der Fellbacher CDU steht und sowohl im Gemeinderat als auch im Kreistag sitzt, erhielten ihre Urkunde und, so wie alle Jubilare, einen guten Tropfen Fellbacher Wein für 20 Jahre Parteitreue. Stadtrat und Kreisrat Erich Theile ist seit 1985 CDU-Mitglied und wurde in der Laudatio von Fraktionschef Hans-Ulrich Spieth als „Schaffer, wie er im Buche steht“ gelobt.