Johannes Berner und die Lust aufs kommunale Gestalten

Erstes Kandidatentreffen der CDU im Vorfeld der Kommunalwahl

Auf der Galerie in der Neuen Kelter der Fellbacher Weingärtner haben sich die bereits feststehenden Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Fellbach für die Gemeinderatswahl am 26.Mai 2019 zu einem ersten Austausch getroffen.
Hans-Ulrich Spieth bedankt sich bei Johannes Berner mit einem Wein-Präsent. Hans-Ulrich Spieth bedankt sich bei Johannes Berner mit einem Wein-Präsent.
Stadtverbands-, und Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Spieth freute sich insbesondere so viele junge, an der Kommunalpolitik interessierte Menschen, zum ersten Kandidatentreffen begrüßen zu können.  Der CDU-Stadtverband befindet sich derzeit in der spannenden Phase der intensiven Vorbereitung für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Ein neuer Gemeinderat wird dann von den Fellbacher Bürgern gewählt, ebenso ein neuer Kreistag. "Wir haben die Liste mit den 32 Bewerbern schon fast voll und freuen uns der Bürgerschaft eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen, dynamischen Köpfen vorschlagen zu können", sagte Spieth.
Erster Bürgermeister Johannes Berner war der Einladung der CDU gerne gefolgt und berichtete von seinen ersten Monaten in der neuen Funktion und ging in seinen Ausführungen vor allem auf die auf Pragmatismus und Überparteilichkeit ausgerichtete süddeutsche Ratsverfassung ein. Anhand von zehn präzise formulierten Punkten ging Berner in einer Tour d'Horizon auf die Herausforderungen Fellbachs in den nächsten Jahren ein und eröffnete den anwesenden Kandidaten und bereits amtierenden Stadträten ein breites Feld der Mitbestimmung und Gestaltung der Zukunft. Finanzen, Personal, Verkehr, Kultur, Wohnbau, Digitalisierung und und und - die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.
Begleitet und untermalt wurde die angeregte Gesprächsrunde von einer Weinprobe unter Anleitung von WG-Aufsichtsrat Ralf Bauerle. Zum Bedauern aller wird Bauerle aufgrund beruflicher Mehrbelastung nicht erneut für den Gemeinderat der Stadt Fellbach kandidieren.