Mitgliederversammlung in Erwartung der Kommunalwahl

2024 werden Gemeinderat und Kreistag neu gewählt

Bei einer Mitgliederversammlung hat sich der CDU-Stadtverband Fellbach mit den Kommunalwahlen im kommenden Jahr beschäftigt. Dabei wurde auch über die verschiedenen Möglichkeiten des Kommunalwahlrechts diskutiert, etwa das Antreten als gemeinsame Liste mit einer nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung. „Kandidaturen von Nicht-Parteimitgliedern auf Listen der CDU sind nichts Ungewöhnliches. Viele Bürgerinnen und Bürger teilen die Werte und grundsätzlichen Überzeugungen der Christdemokratie, haben aber kein Parteibuch. Zum einen wollen wir dies bei der Ansprache geeigneter Kandidaten herausarbeiten, zum andern dies auch in der Wahlkampagne deutlich machen und transparenter darstellen. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand beauftragt, die politischen und rechtlichen Vor- und Nachteile eines Wahlvorschlags unter den Voraussetzungen einer gemeinsamen Liste zu prüfen und abzuwägen“, sagt Vorsitzender Fabian Zahlecker.

Die CDU Fellbach will für Klarheit, Offenheit und Heimatliebe stehen und ein Bündnis mit der breiten Bevölkerung eingehen. Das Ziel dabei: wieder stärkste politische Kraft im Gemeinderat zu werden. „Wir freuen uns mit Menschen, die sich der bürgerlichen Mitte zurechnen, ins Gespräch zu kommen“, so Zahlecker.