Warum der Antisemitismus uns alle bedroht

Veranstaltung der SeniorenUnion Fellbach mit dem Beauftragten der Landesregierung gegen Antisemitismus, Dr. Michael Blume
Dr. Michael Blume mit der Vorsitzenden Christel Schwegler und Staatssekretär Siegfried Lorek MdL (rechts)Dr. Michael Blume mit der Vorsitzenden Christel Schwegler und Staatssekretär Siegfried Lorek MdL (rechts)
... zu diesem Thema hatte die CDU-Seniorenunion Fellbach Mitte Oktober eingeladen. Der Redner, der Termin und das Thema waren schon vor Monaten fixiert worden und niemand konnte ahnen, mit welch schrecklicher Realität uns diese Tatsache nun aktuell vor Augen geführt wird. Vorstandsmitglied Franz W. Frank begrüßte als Referent Dr. Michael Blume, den Beauftragten der Landesregierung gegen Antisemitismus. Das Interesse der Mitglieder und Gäste der Seniorenunion war so groß, dass der Veranstaltungsraum die Zahl der Zuhörerinnen und Zuhörer kaum fassen konnte.

Zu Beginn ging Dr. Blume auf die Wurzeln des Antisemitismus ein. Er sieht seine Gründe auch in einem Misstrauen gegen die seit Jahrtausenden bestehende intellektuelle Überlegenheit des Judentums, mit hervorgerufen durch die frühe Darstellung der Sprache in Schriftzeichen. Blume machte auch deutlich, wie Terrororganisationen, wie die Hamas oder der IS, ihre Gräueltaten publizierten, um damit eine Radikalisierung in ihrem Sinne zu erzeugen. Dass diese Informationen in den sozialen Netzen kursierten und ihre Hassbotschaften auch unter Jugendlichen verbreiteten, stelle eine extreme Bedrohung unserer Gesellschaft dar. In Bildung und sachlicher Information sieht Blume das wirkungsvolle Mittel, diesen gefährlichen Entwicklungen Einhalt zu gebieten.

MdL Siegfried Lorek, Kreisvorsitzender der CDU Rems-Murr und Staatssekretär für Migration im Justizministerium, berichtete über die umfangreichen Probleme bei Aufnahme und Integration Geflüchteter. Er forderte insbesondere von der Bundesregierung Maßnahmen zur Eindämmung der Zuwanderungsflut, die Land und Kommunen über ihre Leistungsfähigkeit hinaus belastet.