Hausärzteversorgung in den Blick nehmen

Die bundesweite Herausforderung des Ärztemangels betrifft nicht nur den ländlichen Raum, sondern spitzt sich auch in Fellbach immer weiter zu.

Eine neue Hiobsbotschaft: in Oeffingen wird im März 2024 eine Allgemein-Medizinerin ihre Praxis schließen und es gibt noch keine Nachfolgerin oder Nachfolger. Die CDU Fellbach will dieses Problem in der medizinischen Grundversorgung verstärkt in den Blick nehmen und nach Lösungen suchen.

„Gerade für ältere und eingeschränkt mobile Patientinnen und Patienten ist derzeit in Oeffingen noch keine Alternative gefunden, da die Kapazitäten bei anderen Ärzten in der näheren Umgebung schon an ihren Grenzen sind. Es bräuchte dringend einen Nachfolger, der diesen Patientenstamm übernehmen könnte. Die wohl ebenso große Herausforderung liegt in der Suche nach einer geeigneten Immobilie mit Fahrstuhl und entsprechender Verkehrsanbindung. Im Zentrum von Oeffingen entstehen neue Immobilien und hier könnte eine entsprechende Möglichkeit gesucht werden“, sagt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Fabian Zahlecker.

Die CDU Fellbach bringt sich bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten mit ein und ist hierzu auch mit der Stadtverwaltung im Gespräch. „Oeffingen benötigt einen weiteren Hausarzt, der die Patienten übernehmen möchte. Die medizinische Grundversorgung muss in ganz Fellbach sichergestellt sein“, so Zahlecker.