Stellungnahme von CDU-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Spieth

Stellungnahme von Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Spieth zum Wechsel im Kulturamt der Stadt Fellbach
Hans-Ulrich SpiethHans-Ulrich Spieth

Kunst und Kultur sind Markenzeichen Fellbachs und haben höchstes Niveau. Nicht zuletzt ist dies der Fellbacher Kulturamtsleiterin Frau Linsenmaier-Wolf zu verdanken, die die Arbeit über Jahrzehnte geprägt und vorangetrieben hat. Der Fellbacher Kulturbetrieb strahlt weit hinaus ins Land und trägt damit entscheidend zum guten Ruf und der Anziehungskraft der Stadt bei. Was wäre Fellbach ohne die Triennale und den Europäischen Kultursommer, ohne das literarische Glanzlicht des Mörikepreises und ohne ein Stadtmuseum, das in seiner besonderen Bezugnahme der Geschichte auf die Gegenwart seinesgleichen sucht. Wenn in Kürze die Verantwortung für das Kulturamt auf andere übergeht, so könnte der Eindruck entstehen, dass man der Nachfolgerin eine zu hohe Last aufbürdet, der sie nicht gewachsen ist. Ich sehe dieses Problem so nicht. Die Gefahr, dass künftig das Programm unverändert und ungebremst weiter transportiert wird, ist nicht groß. Ein Abschied ist immer zugleich auch ein Neuanfang. Die neue Leitung wäre schlecht beraten, würde sie sich die Möglichkeit entgehen lassen, etwas anders zu machen und dem Kulturbetrieb ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Erstaunlicherweise ist die Stadtverwaltung bisher ohne Kulturausschuss ausgekommen. Er könnte die Blickweisen verändern und über die seitherige Struktur nachdenken. Die Gelegenheit, auch Neues zuzulassen ist jetzt günstig. Selbst Bürgerworkshops sind denkbar und können dem Kunstbetrieb interessante Impulse geben. Es gilt das Motto: Keine Berührungsängste mit der Kunst! Jedenfalls wünsche ich der neuen Leitung viel Erfolg.

Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Spieth