Antrag der CDU-Fraktion zum Einzelhandel in Fellbach-Süd

Einzelhandelssituation im südlichen Stadtgebiet

Sehr geehrter Herr Palm,

das Stadtentwicklungskonzept STAFFEL’25 beschäftigt sich auch mit der Situation des Einkaufens in Fellbach. Dabei wird das Fehlen eines Vollsortimenters im südlichen Stadtgebiet bemängelt, ebenso die fehlende Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte innerhalb eines 500 m-Radius. Dies bedeutet insbesondere für Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität eine große Beeinträchtigung.

Im Leitlinienbündel „Wege und Plätze, die man gerne nutzt”, wird eine „intensive Mischung von Wohnen, wohnverträglichem Gewerbe, Einzelhandel- und Kultur- und Sozialeinrichtungen” als wünschenswert für die Innenentwicklung genannt.  Da lt. Stadtentwicklungskonzept auf dem nichtmotorisierten Verkehr künftig ein besonderer Schwerpunkt liegen soll, ist es dringend erforderlich, dass sich die Stadtverwaltung des Themas der guten Erreichbarkeit der Einzelhandelsbetriebe gerade in südlichen Fellbach annimmt. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein der entsprechenden Geschäfte.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass sich an der Rommelshauser Straße durch die Schließung des Kfz- Betriebes Off die  Möglichkeit eröffnet, den Bereich durch ein Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäft aufzuwerten und damit gleichzeitig die Versorgung in Fellbach-Süd zu verbessern.

Wir beantragen, dass die Stadtverwaltung den Gemeinderat über die aktuelle Lage informiert und sich ggf. in Verhandlungen zur Nachnutzung aktiv einschaltet. Angesichts der Bedeutung eines solchen Lebensmittelstandortes ist es zu vertreten, dass das Projekt mit Hilfe von städtischen Mitteln gefördert werden  kann. Wir bitten die Stadtverwaltung, die notwendigen Schritte dazu zu veranlassen.

Hans-Ulrich Spieth