Rahmenplanung Oeffingen

Franz PlappertFranz Plappert

GR 28.3.2023 Vorlage 055/2023 Rahmenplanung Oeffingen

Sehr geehrte Frau OB Zull, sehr geehrter Herr Plöhn,

herzlichen Dank für die bisherigen Anstrengungen und Bemühungen zur „Rahmenplanung Oeffingen“.

Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern in Oeffingen wurden durch Spaziergänge, die Termine mit Frau Zeese, den Veröffentlichungen im Stadtanzeiger und der FBZ, durch Befragungen von Familien, Vereinen und Gewerbetreibenden, viele Erwartungen geweckt.

Ausgelöst durch verschiedene Baumaßnahmen und Entwicklungen in der Ortsmitte von Oeffingen gibt es eine Situation mit gravierenden Änderungen. Diese Änderungen sollten als große Chance gesehen werden. Wir fordern die Verwaltung eindringlich auf die Entwicklung eines Stadtteils mit fast 8.000 Menschen als Zukunftschance zu sehen. Es  geht überhaupt nicht darum möglichst viel Geld zu investieren, sondern Rahmenbedingungen zu schaffen, damit eine Grundversorgung der Bevölkerung gewährleistet wird.

Das Ladensterben liegt auch an der Kundschaft, wenn es aber keine Post und keine Bankfiliale mehr gibt tut sich auch der Metzger, die Apotheke, der Frisör u.a. noch schwerer. Eine öffentliche Toilette ist keine Luxuseinrichtung sondern eben auch ein Teil der Infrastruktur.

Wir fordern die Verwaltung auf, ein langfristig attraktives und wirtschaftlich sinnvolles Angebot an Verwaltungsleistungen zu gewährleisten, die Bevölkerung wäre sehr dankbar.

Herzlichen Dank

Franz Plappert