Ortsmitte Oeffingen

Aus dem Gemeinderat vom 30.01.2024

Die Überschrift der Vorlage 008/2024 lautet: Städtebauliche Rahmenplanung
Ortsmitte Oeffingen – eine großartige Überschrift, eine Formulierung die
Erwartungen weckt. Wer sich nicht tagtäglich mit diesem Thema beschäftigt könnte die Überschrift so interpretieren, es gibt tolle Planungen für den Ortskern von Oeffingen, die zuständigen Ämter sind bereits aktiv mit der Ausarbeitung von Zukunftsplänen usw. die schon ziemlich weit voran gekommen sind.

Doch was beinhaltet diese Vorlage tatsächlich? Es sollen sage und schreibe 9
Straßenlaternen versetzt werden, ich wiederhole 9 Straßenlaternen! Ich hoffe nicht, dass das zuständige Dezernat unter Rahmenplanung die Versetzung von Straßenlaternen versteht. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich gemeinsam mit der Verwaltung eingebracht, engagiert und ihre Ideen und Vorschläge formuliert.

Enttäuschen sie diese Bürgerinnen und Bürger nicht, es wäre sehr schade.
Wir als CDU-Fraktion beobachten, dass der Prozess der Rahmenplanung in
Oeffingen immer langatmiger wird. Es ist an der Zeit, dass die personellen und finanziellen Kapazitäten im Baudezernat wieder verstärkt auf Fellbacher, Schmidener und Oeffinger Themen umgelenkt werden. Die IBA27 ist eine wunderbare Sache, vergessen wir dabei nicht unsere Aufgaben in den einzelnen Zentren.