Neubau Feuerwehrhaus Fellbach

Stellungnahme der CDU-Fraktion

Wir wollen eine gute aufgestellte Freiwillige Feuerwehr in Fellbach, Schmiden und Oeffingen. Die Verbesserungen der Feuerwehrgerätehäuser in Schmiden und Oeffingen sind verhältnismäßig einfach im Vergleich zum „Großprojekt“ des geplanten Neubaus an der Bühlstraße.

Nach intensiver Diskussion und zahlreichen Rücksprachen mit der Feuerwehr unterstützen wir das Projekt Neubau Feuerwehrhaus Fellbach und die geplante Vorgehensweise. Ganz ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass im Anfangsstadium der Beratungen von ganz anderen Kostensummen die Rede war, immer deutlich unter 20 Mio. €. Die eine oder andere Erhöhung ist sicherlich den geänderten Anforderungen geschuldet, aber nicht alles. Als CDU-Fraktion wünschen wir uns bei zukünftigen großen Baumaßnahmen
das „Tempo“ beim Start bzw. in den Vorberatungen etwas herauszunehmen, um die späteren Planungsstufen kalkulierbarer aufzeigen zukönnen.

Es ist zu befürchten, dass es nicht bei den aufgeführten Kosten bleiben wird, Lohnsteigerungen, starke Inflationsraten und Materialknappheit lassen nichts Gutes ahnen. Hoffentlich steht bei der Schlussrechnung keine „3“ vor der Endsumme.

Äußerst erstaunlich finde ich nach den diesjährigen Diskussionen und Änderungen den äußerst engen Zeitplan, ich erlaube mir den Hinweis, bei den vorliegenden Planungen gibt es keinen Zeitpuffer mehr. Gerade deshalb finde ich es noch erstaunlicher, dass die Verwaltung laut Anlage die Tage genaue Fertigstellung vorhersagen kann, nämlich Di. 21.4.2026! Das heißt, die Feuerwehr kann die Planungen für die Einweihung am 1. Maiwochenende 2026 beginnen. Respekt.

Am Ende der Beratungen können wir als CDU-Fraktion sagen, die Kombination Feuerwehr + Polizei Bereich Prävention passt sehr gut zusammen. Im BA haben sich die beiden Kommandanten Christian Köder und Stephan Idler eindeutig für diese Lösung ausgesprochen. Diese klare Haltung ist uns sehr wichtig.

Dass die Polizei noch Tiefgaragen Stellplätze möchte sehen wir nicht als Hinderungsgrund, ganz im Gegenteil, für das Gesamtobjekt ist für die zukünftige Nutzung eher positiv wenn es Tiefgaragen gibt.

Die Unwetter in NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen zeigen sehr deutlich, wie wichtig ein gut funktionierendes Einsatzzentrum ist. Spätestens wenn die Feuerwehr eines Tages um gezogen wäre, hätte sich die Frage gestellt, wohin mit der polizeilichen Prävention, diese Frage, der Standort und das Gebäude können mit dem heutigen Beschluss geplant werden.

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr und der Stadt für die Bereitschaft, hoffen wir auf eine gute Umsetzung ohne größere Überraschungen.